Wir HolzKasperos kochen gern. Am liebsten machen wir das in einer aufgeräumten Küche, aber das ist im hektischen Alltag und mit unserem kleinen HolzKaspero manchmal gar nicht so einfach. Wir haben uns deswegen Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Küche noch besser organisieren können, um langfristig ganz einfach bessere Ordnung zu halten. Hier findest du unsere 5 Ordnungs-Tipps:

Ordnungs-Tipp Nummer 1: Überflüssiges kommt weg

Der wohl bekannteste und effektivste Aufräumtipp, egal für welchen Raum. Alles, was du nicht wirklich benutzt, kommt weg. So schaffst du Platz, der es dir erleichtert Ordnung zu halten. Gerade in der Küche sammeln sich schockierend viele Gegenstände, die einst bei der Tupperparty so attraktiv erschienen, die seitdem aber nur rumstehen. Weg damit!

Magnetische Leiste für die Aufbewahrung von Messern an der Wand.
Messer sollten immer griffbereit sein. Durch die Lagerung an der Magnetleiste bleiben die Messer länger scharf, weil sie nicht in der Schublade abnutzen. Natürlich kannst du nicht nur Messer daran aufhängen, sondern auch Scheren und alles, was sonst magnetisch ist.

Ordnungs-Tipp Nummer 2: Ordnung nach Einsatzhäufigkeit

Klingt logisch, ist in vielen Küchen aber nicht durchdacht. Die Dinge, die du am häufigsten brauchst, bleiben in der Nähe, diejenigen, die du selten brauchst kommen weiter weg. Das heißt Schneidbretter und Messer, die du fast für jedes Gericht brauchst, sollten immer griffbereit sein. Zum Beispiel kannst du deine Messer mit unserer stylischen Magnetleiste ganz einfach an der Wand über der Arbeitsplatte lagern. Dass du dich ein paar Mal im Jahr auf den Stuhl stellen musst, um an die Keksausstecher zu kommen, die im obersten Fach lagern, ist nicht so schlimm.

Ordnungs-Tipp Nummer 3: Einteilung nach Arbeits-Zonen

Das klingt erstmal etwas abstrakt, aber tatsächlich ist dieser Tipp aus professionellen Restaurantküchen auch Zuhause im kleinen Rahmen gut anwendbar. Denn warum solltest du für bekannte und häufige Arbeitsabläufe durch die ganze Küche laufen müssen? Es ist sinnvoll, dass der Biomüll von deiner Arbeitsfläche leicht zu erreichen ist oder dass die Topfhandschuhe in der Nähe des Backofens aufgehängt werden. Auch das Gewürzregal sollte in der Nähe von deinem Herd angebracht werden, sodass du die Gewürze beim Kochen schnell erreichen kannst. Unserem HolzKaspero Gewürzregal kannst du je nach Bedarf verschieden viele Etagen hinzufügen.

Durch die Einteilung in Arbeits-Zonen vermeidest du, dass du Dinge dort herumstehen lässt, wo sie eigentlich gebraucht werden. Es fällt viel leichter, sie immer wieder an ihren angedachten Platz zurückzustellen und so Ordnung zu halten.

Küchenregale aus Holz. Gewürzregal und Messerleiste passen zusammen.
Wenn du den Platz an der Wand voll ausnutzt, sparst du dir eine Menge Unordnung auf der Arbeitsfläche.

Ordnungs-Tipp Nummer 4: Eine freie Arbeitsfläche schaffen

Für den ersten Eindruck der Ordnung in deiner Küche ist die Arbeitsfläche entscheidend. Steht sie voll mit Geräten, sammeln sich alte Einkaufszettel in einer Ecke oder ist sie frei und wartet nur darauf, dass du kommst, um etwas auf ihr zuzubereiten?

Einfach loslegen zu können, ohne erst die Arbeitsplatte freizuräumen ist einfach herrlich. Es kann sich deswegen lohnen manche Geräte zu verstauen und nur nach Bedarf herauszuholen. Nutzt du deinen Toaster zum Beispiel nur am Wochenende, so muss er vielleicht nicht die ganze Woche einsatzbereit auf der Arbeitsfläche stehen. Für mehr Ordnung in der Küche ist es auch eine gute Idee, den Platz an den Wänden zu nutzen, der sonst oft leer bleibt. Dass wir dafür unsere Magnetleiste aus Holz und unser Gewürzregal nutzen, kannst du dir sicherlich denken.

Gewürzregal aus Holz für Gewürzgläser und kleine Flaschen.
Alles ist da, wo es hingehört. So hast du nicht nur freie Hand, sondern auch alles im Blick.

Ordnungs-Tipp Nummer 5: Jeder Gegenstand hat ein Zuhause.

Wie schon in Tipp Nummer 4 angesprochen ist es ein super Ordnungstipp für deine Küche, dass du jedem Gegenstand ein festes Zuhause zuweist. Wenn du weißt, wo alles lagert und du die Dinge konsequent immer wieder an ihren festen Platz zurücktust, dann ist Unordnung passé. Integriere den Aufräumprozess in deine Kochgewohnheiten und du wirst feststellen, dass du auch beim Kochen stressfreier bist, schließlich musst du in eiligen Momenten nicht lang überlegen, wo der Schneebesen sein könnte.

Habt ihr noch mehr Ordnungstipps für die Küche? Habt ihr vielleicht sogar tolle Tipps, wie ihr unsere Produkte nutzt, um Ordnung in der Küche zu erreichen? Schreibt sie doch in die Kommentare.